Lernzirkel - Forum Forum

Homepage
 
Übersicht
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login über Homepage
 
Lernzirkel - Forum / Programmieren / WinAPI / Wie fang ich an?
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Hener
icon01.gif Wie fang ich an? - 04.12.2007, 22:14:25

140 Posts - Hardcoreposter
GurU of tHe CoDe
Nunja, ich werde hier versuchen Euch mal die WinAPI näher zu bringen.
Benutzen werde ich den GCC für Windows. Man kann ihn über eine kleine Google -suche per MinGW
finden, oder auch hier MinGW . Meine IDE die ich benutze, ist genauso Open Source und nennt sich Visual-MinGW.

Warum nun schon wieder ein WinAPI -tut, nunja, ich habe schon etliche gefunden, aber keines hat wirklich die Schwerpunkte berücksichtigt. Ich werde nun hier versuchen, alles in ein kompaktes Tutorial zusammen zu fassen und die dort erklärten (Fehler)
auszumärzen.
Lieber einen Stehen und nicht sitzen können,
als einen Sitzen und nicht stehen können.


Hener
icon01.gif Wie fang ich an? - 05.12.2007, 21:21:33

140 Posts - Hardcoreposter
GurU of tHe CoDe
Wie fängt man nun an... nugut, so schwer ist es nicht.
als erstes benötigt man die "windows.h".
In der Datei werden so einige sachen vereinbart, wie UNICODE oder ANSI un weiter andere Header -datein eingebunden.
Wie die "winuser.h", dort werden so einige KONSTANTEN definiert,
unter anderem auch die ganzen MB_.... Sachen. Also ein kurzer Blick in diese Datei kann nicht dchaden.
So nun aber los!
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
#include <windows.h>    // hier wird die Headerdatei für den Präprozessor eingebunden.
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int iCmdShow)
{
    // Das einfachste ist erstmal eine Messagebox
    MessageBox(NULL,"Ich bin eine Messagebox","Titel",MB_OK|MB_ICONINFORMATION)  ;
    return 0;
}

Wie geht das nun?
Naja, um mal die Begeisterung wieder ein bisschen runter zu bekommen. Das Programm macht nix anderes, als starten, die Box anzeigen und sich beenden.

Der Aufruf von MessageBox(HANDLE,"Text in der Box","Titel der Box", KONSTANTEN_FÜR_DIE_KNÖPFE_UND_DAS_ICON);

Welche Konstanten es gibt, google.de oder mal in winuser.h schauen, oder fragen .

Das HANDLE :
wird hier NULL angegeben, gibt es kein parent -Fenster. Das bedeutet, die MessageBox wird angezeigt und das Programm macht im Hintergrund weiter (in unserem Fall, also nix.).
Wird dagegen das HANDLE angegeben, so ist die Box modal und man kann erst weiter machen im Programm, wenn man die Box geschlossen hat. In userem Beispiel wird man da nix großartiges feststellen, weil ja sowieso nix weiter im Programm passiert.

Wie man ein eigenes Fenster erstellt demnächst...
Lieber einen Stehen und nicht sitzen können,
als einen Sitzen und nicht stehen können.


Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.31 OS / © Thomas Ehrhardt, 2000-2007 --